Hans-Joachim Bischof

Hans-Joachim Bischof, Jahrgang 1956, studierte Maschinenbau und Betriebswirtschaftslehre mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann an der Universität Mannheim. Danach Tätigkeiten in Industrie und Handel. Absolvent der Cornelia Goethe Akademie, Frankfurt am Main, mit dem Lehrgang „Literarisches Schreiben“. Darauf folgend Teilnehmer an dem Kurs „Drehbuch-Autor“ der Studiengemeinschaft Darmstadt..
.

Veröffentlichungen:

EINE ART VON LIEBE
Erzählungen

BoD – Books on Demand, Norderstedt 2024
ISBN 978-3-7597-6920-6
Taschenbuch, 220 Seiten, 11,80 EUR; 7,49 EUR als E-Book

Mit seinen 17 Kurzgeschichten hat Hans-Joachim Bischof die Hand am Puls der Zeit. Sie handeln nicht nur von verschiedenen Arten der Liebe, sondern auch von einer Diskussion der Genetiker über ein sehr langes Leben. Eine Zirkusgeschichte wird erzählt, und Erinnerungen an das Trocadero-Nachtlokal in Pforzheim werden wachgehalten.
Eine Gruppe älterer Damen kämpft mit Schwarzwälder Kirschtorten, Obstschnitten und ihren vielen Jahrzehnten Erlebenszeit. Mira, eine Sicherheitsexpertin, erzählt von ihrem Kampf gegen vier Verbrecher. Über Hollywood gibt es etwas zu berichten, und schließlich gelingt trotz Haien ein gefährlicher Tauchgang am Riff. Am Ende schildert eine Vision die Arbeit der ersten Regierung einer vereinigten Erde.
.

Der Brückentänzer
Kurzgeschichte mit Handlungsort Kallhardtbrücke
in: VON BRÜCKE ZU BRÜCKE (Anthologie)

Hrsg. Goldstadt-Autoren e. V.
BoD – Books on Demand, Norderstedt 2024
ISBN 978-3-7578-8671-4
Taschenbuch, 272 Seiten, 13,50 EUR; 8,99 EUR als E-Book

Auf, unter und neben den Brücken Pforzheims
Brücken verbinden Menschen, sind Orte von Erinnerungen, dienen als Verstecke oder werden zu Tatorten. Die Goldstadt Pforzheim nennt mehr als fünfzig Fluss-, Straßen- und Bahngleisüberquerungen ihr Eigen.
Zweiundzwanzig dieser Brücken und Stege dienen als Inspiration für humorige bis nachdenkliche, fantastische bis lebensnahe Geschichten und Gedichte. Mit ihnen feiern die Mitglieder des Goldstadt-Autoren e. V. das 10-jährige Vereinsbestehen und ihre Verbundenheit mit der Stadt, die auch als „Pforte zum Schwarzwald“ bezeichnet wird.
.

KATJA VON DEN GÖTTERN
Science-Fiction-Roman

Books on Demand (BoD), Norderstedt 2021
ISBN 978-3-7543-9310-9
Softcover, 296 Seiten, 12,90 EUR
auch als E-Book erhältlich

Erneut warten zahlreiche Abenteuer auf Katja die Arkanerin, die sich als galaktische Beauftragte ständig neuen Heraus-forderungen ausgesetzt sieht – terroristische Angriffe durch ihren alten Feind, den Magier Son, der Aufbau der neuen Handelswelt Metalla oder die Entwicklung der Dimensionenwalze als Waffe gegen die Konstrukteure. Hierbei kann sie sich stets verlassen auf die Hilfe des humanoiden Roboters Cord oder ihrer Tochter Liz, vor allem aber auf ihre eigenen Fähigkeiten als Magierin und Schmusekatze. Zuletzt naht die alles entscheidende Raumschlacht zwischen den Galaxien Zeut und Milchstraße, deren Ausgang Katja ihrer tatsächlichen Herkunft ein Stück näher bringt.
.

Weitere Veröffentlichungen:

Katja von den Sternen, Science-Fiction-Roman, BoD, Norderstedt 2020.
Das Zelt der Träume
, Kurzgeschichten, BoD, Norderstedt 2010.
Die Zeit mit Alexandra, Kurzgeschichten, BoD, Norderstedt 2008.
Generation Berlin, Roman, BoD, Norderstedt 2007.
Die Sache kann laufen, Kurzgeschichte in: „MaxX, Sparen ist das Größte“, Hrsg. Sparkasse Pforzheim 2006, ISBN 978-3-9809455-2-3.
Die Andacht der Gladiatoren, Kurzgeschichten, Verlag Mein Buch, Hamburg 2005.
Neulich, im Tennisverein, Kurzgeschichten, Verlag Mein Buch, Hamburg 2005.

Mehr Informationen:

E-Mail: hanbisch@t-online.de